Gasdüsen für MIG/MAG Schweißbrenner von TBi, Abicor Binzel & Kemppi.

Die Gasdüse hat am MIG/MAG Schweißbrenner gleich mehrere Aufgaben. So dient sie in erster Linie dafür, dass das Schutzgas direkt auf die Schweißnaht geleitet wird. Gleichzeitig schützt sie aber auch Bauteile wie die Stromdüse, den Düsenstock und den Gasverteiler.

Bauarten & Formen von Gasdüsen.

Es gibt sie als gesteckte oder schraubbare Variante, jeweils abhängig vom Brennertyp.

Auch die Form der Gasdüse gibt es unterschiedlichen Varianten.

  • Die Standardform ist "konisch".
  • Sie ist aber auch in der Form "stark konisch" oder als "zylindrisch" erhältlich.

Mit der konischen Bauart deckst du eigentlich alles sehr gut ab, könntest aber an sehr engen Stellen ein Problem beim Schweißen bekommen. Dafür bietet sich die stark konische Gasdüse an, da sie an der Spitze sehr schmal gebaut ist.

Wenn du wiederum eine breite Gasabdeckung, zum Beispiel beim Schweißen von Edelstahl benötigst, dann kannst du auf die zylindrische Form der Gasdüse zurückgreifen.