WIG Schweißdraht & Schweißstäbe zum Schweißen von Stahl, Edelstahl & Aluminium.

Der WIG Schweißdraht dient beim WIG Schweißen als Füllmaterial für die Schweißnaht. An der vorbereiteten Verbindungsstelle zwischen zwei Werkstücken, wird mit Hilfe des WIG-Brenners der Schweißstab aufgeschmolzen und stellt so eine dauerhafte und belastbare Verbindung her.

WIG Schweißdraht - der Zusatzwerkstoff zum WIG Schweißen.

Den WIG Schweißstab solltest immer auf die zu schweißende Materialstärke abstimmen. Sonst kann es bei der Verwendung von zu dicken Schweißdrähten passieren, dass dir dein Grundwerkstoff schon weggelaufen ist, der Draht aber noch gar nicht aufgeschmolzen wurde.

Andersherum natürlich genauso - wenn du zu dünne Drähte nutzt, kommst du mit dem Nachschieben nicht mehr hinterher.

Eine generelle Empfehlung zum Draht Durchmesser kann man aber nicht wirklich treffen, da jeder Schweißer seine eigene Schweißgeschwindigkeit und Vorlieben hat.