Schweißstäbe zum WIG Schweißen von Chrom-Nickel Stahl (Edelstahl V2A & V4A).

In dieser Produktkategorie findest du den richtigen WIG Schweißstab zum Schweißen von Edelstahl. Den WIG Schweißdraht für so genannte hochlegierte Stähle solltest du immer passend zu deinem Grundwerkstoff aussuchen. Denn gerade beim WIG Schweißen von Chrom-Nickel kannst du mit Wahl des falschen Zusatzwerkstoffes viel kaputt machen. Achte daher immer auf die in den Produktbeschreibungen angegebenen Werkstoffe, für die der WIG Stab geeignet ist.

Die Wahl des Durchmessers bestimmt die Optik deiner Schweißnaht.

Beim Edelstahl WIG Schweißen hat der Schweißstab noch einmal eine besondere Aufgabe - Und zwar übernimmt er eine gewisse Kühlwirkung deines Schweißbades.

  • So kann es dir bei einem zu klein gewählten Draht-Durchmesser passieren, dass deine Schweißnaht sehr dunkel wird, ja gerade zu verbrennt. Das kann zum Einen an einer zu klein gewählten Gasdüse liegen (schlechte Gasabdeckung), zum Anderen aber auch mit hoher Wahrscheinlichkeit am zu dünnen Schweißdraht an sich.
  • Gibst du also nicht ausreichend dimensionierten WIG Schweißdraht in die Naht, kann er die nötige "Abkühlung" des Schweißbades nicht erzielen und deine Naht verbrennt.
  • Wenn du also genau diese Phänomen bemerkst und eine Änderung der keramischen Gasdüse auch nicht den gewünschten Effekt erzielt, solltest einmal einen stärken WIG Stab probieren.