Belüftete Schweißhelme mit Frischluftzufuhr von optrel & Kemppi.

Hier findest eine Übersicht unserer belüfteten Frischluft Schweißhelme. Diese Helme werden oftmals fälschlicherweise als Schweißhelm mit Absaugung bezeichnet. Richtig ist aber, dass keine Luft abgesaugt wird, sondern Frischluft in den größtenteils abgedichteten Kopfschirm zugeführt und erzeugt dort einen ganz leichten Überdruck, welcher das Eindringen von Schweißrauch verhindert.

Wann macht ein Automatik Schweißhelm mit Frischluft Belüftung Sinn?

In unseren Augen macht so ein System IMMER Sinn. Aus dem einfachen Grund, dass sehr viel Schweißrauch während des Schweißens entsteht und eingeatmet wird. Die dabei entstandenen Partikel sind so klein, dass diese sich in der Lunge festsetzen und auch dort bleiben.

Nutze daher, wann immer es dir möglich ist eine persönliche Schutzausrüstung (PSA), in dem Fall einen Frischluft Schweißhelm. Ob du dafür den Kemppi Gamma GTH3, optrel panoramaxx, optrel vegaview 2.5, optrel e684 oder den optrel liteflip in Verbindung mit dem e3000 Frischluftsystem nutzt, hängt von deinem Anspruch an den Automatik Schweißhelm ab.

Noch gefährlicher wird das Ganze, wenn Edelstahl (Chrom-Nickel Stahl, V2A, V4A) oder sogar verzinktes Material geschweißt wird. Gerade die Gefahr beim Edelstahl schweißen wird oftmals unterschätzt, da die Rauchentwicklung im Gegensatz zum Verschweißen von Stahl doch etwas geringer - dafür aber umso gefährlicher ist!

All unsere Frischluft Systeme sind mit Partikelfiltern der zur Zeit höchsten Filterklasse "TH3" ausgestattet und sind somit für das Verschweißen von Stahl, Edelstahl, Alumium und verzinkte Materialien geeignet.

Wenn du auf der Suche nach einem Schweißhelm ohne Frischluftzufuhr bist, dann findest du diese in der Kategorie Automatik Schweißhelme. Passendes Zubehör und Ersatzteile für alle Modelle sind in der Kategorie Schweißhelm Zubehör zu finden.