Rückschlagsicherungen & Gebrauchsstellenvorlagen zum Schutz vor Flammenrückschlag.

Die Rückschlagsicherung dient als Sicherheitseinrichtung zwischen Autogenschlauch und Acetylen, Propan oder der Sauerstoff Gasflasche. Man kann die Gebrauchsstellenvorlage entweder am Druckminder oder direkt am Griffstück montieren. Die zweite Variante hat allerdings den Nachteil, dass du dann noch mehr Gewicht in der Hand hast.

Funktionsweise von Rückschlagsicherungen für Brenngase.

Die Rückschlagsicherung zum Autogenschweißen und -schneiden, auch Gebrauchsstellenvorlage genannt, hat nur eine Durchflussrichtung, in die sie die Gase wie Acetylen, Propan, Erdgas oder Sauerstoff durchfließen lässt.

Ein Strömen des Gases entgegen dieser Richtung ist ausgeschlossen. Dies verhindert, dass sich die Schweißflamme an der Düse des Schweißbrenners durch die Schlauchleitungen in die Gasflaschen zurückschlagen kann. Hierdurch kann es zu keiner Explosion der Gasflaschen kommen.

Wichtig - Gebrauchsstellenvorlagen sind in Deutschland mindestens einmal jährlich durch eine geschulte und autorisierte Person auf Dichtheit, Gasdurchfluss und Sicherheit gegen Gasrücktritt zu überprüfen und entsprechend mit einer Prüfplakette zu kennzeichnen.