Rauchgas-Absaugbrenner mit integrierter Schweißrauchabsaugung.

Um die Gefährdung durch Schweißrauch am Arbeitsplatz zu minimieren gilt es diesen direkt am Entstehungsort abzusaugen. Was läge also näher, als das direkt über den Schweißbrenner zu realisieren? Die modernen gas- oder wassergekühlten Rauchgas-Absaugbrenner haben sich in Punkto Gewicht und Ergonomie immer weiterentwickelt, liegen sehr gut in der Hand und schränken dich im Arbeitsablauf nicht ein.

Schweißrauchabsaugung mit einem MIG/MAG Absaugbrenner.

Bisher wurde der beim MIG/MAG Schweißen entstehende Schweißrauch mithilfe von mobilen Absauganlagen oder stationären Absauggeräten und dem dazugehörigen Absaugarm abgesaugt. Das macht in vielen Anwendungen auch absolut Sinn.

Wenn du aber zum Beispiel an großen Bauteilen mit vielen weit auseinander liegenden Schweißstellen arbeitest, ziehen nur die wenigsten den Absaugarm mit.

Der Schweißrauch kann sich so natürlich ungehindert in der Werkstatt verteilen und belastet nicht nur dich, sondern auch die Kollegen, die mit dir in der Halle stehen. Die Lösung ist, den Schweißrauch direkt an der Enstehungstelle zu erwischen. Und genau kommen die Rauchgas- Absaugbrenner ins Spiel.


Varianten

  • Die Brenner gibt es in den Längen von 3 - 5 m, sowie als gasgekühlte oder wassergekühlte Version.
  • Die einzelnen Modelle sind für Stromstärken von 250 bis 450 A bei der Verwendung von Mischgas geeignet.
MIG/MAG Rauchgas-Absaugbrenner mit integrierter Schweißrauchabsaugung

Rauchgas-Absaugbrenner Segen oder Fluch?

Bisher ist die noch immer weit verbreitete Meinung, dass Absaugbrenner klobig, unhandlich und vor allem schwer sein müssen. Allerdings hat sich in den letzten Jahren viel getan und die Entwicklung ist auch an diesen Produkten nicht vorüber gegangen. So sind sie mittlerweile sehr ergonomisch und gut händelbar.

Klar wiegen sie etwas mehr als konventionelle MIG/MAG Schweißbrenner, aber irgendwo müssen die zusätzliche Absaugdüse und das Absaugrohr ja angebracht werden.

Die Einsatzgebiete von diesen Brennermodellen liegen deshalb auch nicht unbedingt bei filigranen Schweißarbeiten, sondern wirklich da, wo es umständlich wäre einen normalen Absaugarm nachzuführen.